Historie


Am Puls der Zukunft

Woher wir kommen und wohin wir gehen

„Passt schon irgendwie ...“ Sätze wie dieser kamen im Vokabular von Rüdiger Kutting nicht vor. Zufrieden war er frühestens, wenn es hieß: „Passt perfekt und ist besser als das, was der Markt gerade zu bieten hat.“ Aus eben jenem Anspruch heraus fasste er 1979 den Entschluss, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit der Entwicklung durchdachter Schlauchleitungssysteme für Höchstdruckanwendungen machte sich die RK Kutting GmbH auf den Weg. Diesen verfolgte auch Gisela Kutting, nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes, ab Mitte der 1980 Jahre entschieden und konsequent weiter. Als geschäftsführende Gesellschafterin entwickelte sie den einstigen Fünf-Mann-Betrieb zu dem global agierenden und international renommierten Spezialisten für Fluidsysteme. Professionelle Unterstützung in allen Bereichen der Geschäftsleitung erhält sie seit 2010 von ihrer Tochter Alexandra Kutting, die sich das nötige Fachwissen und Handwerkszeug über viele Jahre hinweg im Unternehmen erarbeitet hat.

Mit diesem starken Führungsduo setzt RK Kutting seinen Innovationskurs konsequent fort – und erschließt dabei sukzessive neue Marktpotenziale, welche sich etwa im Zuge der rasant voranschreitenden Technologisierung ergeben. Längst sorgen Schlauchlösungen aus dem Hause RK Kutting in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten für optimale Temperierung und Funktionssicherheit. Auch die Digitalisierung birgt enormes Potenzial für neue Märkte. Und so geht man gemeinsam mit den rund 200 Beschäftigten am Standort Talheim sowie den Tochtergesellschaften in Großbritannien und Frankreich bestens aufgestellt in die Zukunft. Eine Zukunft, in der RK Kutting – ganz im Geiste des Firmengründers – Branchenmaßstäbe immer wieder neu definieren wird.

2019

40-jähriges Firmenjubiläum

mit 170 Mitarbeitern

2010

Alexandra Kutting

übernimmt neben Ihrer Mutter Gisela Kutting die Geschäftsführung

1994

Zertifizierung

Einführung der DIN ISO 9001

1983

Neubau

Bezug eines modernen Industriebetriebs in Talheim